Gegen das Vergessen: Übersicht < Menschen < Die Verantwortlichen

Verantwortlich für Misshandlung von etwa 1600 Menschen, verantwortlich für den Tod von mindestens 528 Menschen

Was den Häftlingen im KZ Katzbach in den Adlerwerken angetan wurde, waren Verbrechen, die in ihrer Schwere nicht den Verbrechen in anderen KZs nachstanden, diese teilweise gar übertrafen:
zwangsweise Verschleppung in deutsche Konzentrationslager
verantwortlich: Hitler, Himmler, die SS, die Wehrmacht
Einsatz zu Sklavenarbeit
verantwortlich: die Betriebsführung der Adlerwerke, die Aktionäre der Adlerwerke, die SS Lagerverwaltung
schwere Körperverletzung und Ermordung
verantwortlich: die Betriebsführung der Adlerwerke, die Aktionäre der Adlerwerke, die SS Lagerverwaltung

Die Adlerwerke forderten die KZ-Häftlinge an. Sie waren für die Beheizung und Wasserversorgung des Lagers sowie für das Inventar einschließlich Sanitäranlagen zuständig, für die Beschaffung der Lebensmittel, das fachliche Anlernen der Häftlinge im Betrieb und die Arbeitskleidung. Sie stellten außerdem eine Adler-Hilfswachmannschaft.

Die SS war zuständig für die Bewachung, die ärztliche Versorgung, die Beschaffung von Medikamenten und hygienischen Mitteln, von Kleidung sowie für die Zubereitung und Verteilung des Essens.

Die Haupttäter auf Seiten der SS-Lagerverwaltung waren der Lagerkommandant Franz, sein Stellvertreter Lendzian und der Lagerkoch Weiß. Hauptverantwortlich auf Seiten der Adlerwerke waren Generaldirektor Ernst Hagemeier sowie der Prokurist, Verwaltungsdirektor der Personalabteilung und Abwehrbeauftragte Dr. Franz Engelmann. Als gesamtverantwortlich sind auch der Vorstand und der Aufsichtsrat der Adlerwerke zu bezeichnen und die Aktionäre. Unter den Aktionären spielt die Dresdner Bank eine dominante Rolle und personell Carl Goetz, der gleichzeitig Vorsitzender des Aufsichtsrats der Adlerwerke von 1939 bis 1945 war.

Alle Verantwortlichen, gingen straffrei aus. Ernst Hagemeier und Carl Goetz konnten sehr bald nach Kriegsende ihre alten Führungspositionen wieder einnehmen, erhielten ihren Besitz zurück und wurden als besonders verdienstvolle Bürger der Bundesrepublik ausgezeichnet.