Gegen das Vergessen: Übersicht < Menschen < die KZ-Häftlinge < Biografien und Erinnerungen

Biografien und Erinnerungen

Biografische Angaben über Häftlinge des KZ-Außenlagers "Frankfurt/Adlerwerke" Deckname "Katzbach"

(Alle aus: Kaiser/Knorn Wir lebten und schliefen zwischen den Toten)
Andrzej Branecki

Andrzej Branecki

geb. 1930, Elektriker, kam aus dem Warschauer Aufstand in das KZ Dachau, von dort nach Mannheim-Sandhofen zum KZ Außenlager von Mercedes Benz. Ende Januar 1945 wurde er in die Adlerwerke "überstellt". Andrzej Branecki überlebte den Evakuierungsmarsch.

“Eigentlich ging alles ineinander über: Arbeit, Rückkehr in die Halle, wo wir schliefen...”
Wladyslaw Jarocki Dr. Ryszard Kojer

Dr. Ryszard Kojer

geb. 1916, Pharmazeut, kam aus dem Warschauer Aufstand und traf via KZ Dachau mit dem Haupttransport von 1000 Häftlingen am 12.9.44 in den Adlerwerken ein. Dr. Ryszard Kojer überlebte den Evakuierungsmarsch.

“Wir kamen in Frankfurt am Main am 29.9.1944 gegen Nachmittag auf dem Güterbahnhof an. In von SS-Männern umstellten Gruppen zu je 100 Mann führte man uns durch einen zerstörten und fast menschenleeren Stadtteil...”
Kajetan Kosinski Jan Kozlowski

Jan Kozlowski

geb. 1927, Dreher, kam aus dem Warschauer Aufstand in das KZ Dachau und gelangte mit dem Haupttransport von 1000 Polen in die Adlerwerke. Jan Kozlowski floh im Februar 1945 aus dem KZ.

“Ich glaube, ich hatte keine Angst, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was mich da erwartet...”
Stanislaw Madej Heinz Meyer

Heinz Meyer

geb. 1923, Dekorateur, wurde erstmals im Juli 1941 durch die Hamburger Gestapo verhaftet. Er kam im Februar 1942 in das KZ Auschwitz und arbeitete im Kommando Auschwitz/Jawischowitz der Hermann Göring Werke. Heinz Meyer gehörte zu einer Gruppe von Häftlingen aus Auschwitz-Jawischowitz, die in einem Transport von 224 Häftlingen Ende Januar 1945 über das KZ Buchenwald in die Adlerwerke kam. Heinz Meyer überlebte den Evakuierungsmarsch.

Im Vergleich zu Auschwitz-Jawischowitz “warst Du richtig ne Null in Frankfurt. Du warst überhaupt nichts. Du warst ein Werkzeug. Aus!...”
Ryszard Olek

Kazimierz Wlodarczyk

geb. 1907, Bautechniker und Sporttrainer, kam aus dem Warschauer Aufstand über das KZ Dachau mit dem Haupttransport von 1000 Häftlingen am 12.9.44 in die Adlerwerke. Kazimierz Wlodarczyk überlebte den Evakuierungsmarsch.

Kazimierz Wlodarczyk wohnte in Warschau im Stadtteil Powisle...