Gegen das Vergessen: Übersicht < Aktionen < szenische Collage < Aufzeichnungen < Musik von Wolfgang Stryi (Audio)

Wolfgang Stryi: Von der Schreibmaschine zum Schützenpanzer

Wolfgang Styri spielt Bass-Klarinette

„Von der Schreibmaschine zum Schützenpanzer“, gespielt von Wolfgang Stryi auf der Bass-Klarinette

Foto: Bernd Löser

Da wo meine Worte nicht ausreichten nicht hinreichten da war Wolfgang Stryis Musik, das übermenschlich menschliche Schreien seiner Stimmen und seine Stille. Er ist mir immer zur richtigen Zeit ins Wort gefallen.

Beim Schreiben des letzten Teils meines Buches — der Danksagung und Widmung — habe ich kurz in die FR gesehen und im Feuilleton am 24.02.2005 gelesen:

UNGESPIELTE MUSIK
Wolfgang Stryi ist tot.

Der Plan, unser gemeinsam entwickeltes KZ-ADLERWerke-Stück im September entlang der Hakenkreuzwegstrecke des Todesmarsches der 350 überlebenden ADLER-Zwangsarbeiter von Frankfurt durch den Main-Kinzig-Kreis aufzuführen, wird zum 60. Jahr des Kriegsendes nicht zu realisieren sein.

Wer kann Wolfgang Stryis Part übernehmen?

Aus einem Nachruf von Hartmut Barth-Engelbart