Gegen das Vergessen: Übersicht < Menschen < die KZ-Häftlinge < Biografien und Erinnerungen < Kajetan Kosinski

Erinnerungen von
Kajetan Kosinski

“Ich bin irgendwann einmal in einen Raum gekommen, wo Leichen aufgestapelt waren, mit alten Decken bedeckt. Ich habe dort hingeschaut und mich gewundert, dass sich die Decken bewegen. Ich habe erst gedacht, dass darunter noch einer lebt. Aber das war von den vielen Läusen – die müssen die Decken bewegt haben.”

Er berichtet, dass die SS gegen die Häftlinge in den Werkshallen sogar Bajonette einsetzte und erinnert sich “wie an einem benachbarten Arbeitsplatz ein Aufseher einen Mithäftling erschlug, indem er mit dem Karabinerkolben auf ihn eindrosch, weil dieser seiner Meinung nach zu langsam arbeitete”

Zum Umgang mit kranken Häftlingen und dem Ausbruch von Typhus im März 1945 berichtet er “Typhus war in Frankfurt wie eine Epidemie. Das betraf fast alle.[...] Es gab eigentlich keinen Arzt, der das feststellen konnte. Ich hatte bloß gemerkt, dass ich krank bin. Ich habe hohes Fieber gehabt, konnte nichts sehen. In Buchenwald bin ich gleich in die Typhusquarantäne gekommen.”

Alle Zitate aus: Kaiser/Knorn “Wir lebten und schliefen zwischen den Toten”

Zu den Erinnerungen von Jan Kozlowski